Mathematische Schule

Historie
Seit 2010

Über uns

Die „Mathematische Schule“ in München-Haidhausen verfolgt seit 2010 die Idee durch Mathematik und Experimente die naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter zu fördern. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Schachkurse.

d

Mathematische Schule

Historie

November 2010

Schachakademie

Unsere Schachkinder besuchen in den Herbstferien 2010 eine Ferienkurswoche in der Münchener Schachkademie. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Münchener Schachstiftung für die Förderung dieses Kurses.

Januar 2011

Schachakademie

Fünf unserer Schachkinder haben die Möglichkeit erhalten eine kostenlose Ferienkurswoche in der Münchener Schachkademie zu verbringen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Münchener Schachstiftung für die Förderung dieses Kurses.

Winterferien 2011

Schachakademie

Zum dritten Male durften alle unsere Schachkinder ab sechs Jahren eine Ferienkurswoche kostenlos an der Münchener Schachkademie besuchen. Für dieses großzügige Angebot bedanken wir uns ganz herzlich bei der Münchener Schachstiftung.

März 2011

ix-quadrat Ausstellung

Am 11. März sind alle Kinder unserer Schule ab dem Vorschulalter zu dem Ausflug in die ix-quadrat Ausstellung bei der TU München eingeladen. Die Führung findet von 11:00 bis 13:30 statt.

April 2011

Mathematik-Olympiade

Am 02. April 2011 organisieren wir unsere eigene Mathematik-Olympiade. Die Olympiade wendet sich an alle Grundschüler, die die Mathe AG in der Mathematischen Schule besuchen. Aus diesem Grund findet am 02. April eine Doppelstunde Mathe, aber kein Schach und am 09. April eine Doppelstunde Schach, aber keine Mathe für die Erstklässler statt.

Juni 2011

Mathematik-Workshop für Eltern

Liebe Eltern, am Samstag, den 04. Juni von 09:00 bis 11:00 Uhr findet ein Mathematik-Workshop auf Russisch für die Eltern statt. Referent: Evgeny Lakshtanov, Mathematik Dozent an der Universität.

Juni 2011

Forscherkurs „Mikroskopieren“

Bei diesem Kurs lernst Du die Grundbegriffe des Mikroskopierens und das Prinzip und die Bedienung eines Mikroskops kennen.
Mit selbst hergestellten Präparaten begibst Du Dich gemeinsam mit Frau Schibschid auf eine höchst spannende Reise in den Mikrokosmos und dringst bis in die kleinsten Zellen zur DNA vor.

August 2011

Chemieworkshop

2011 ist das „Internationale Jahr der Chemie“. Mathematische Schule organisiert in den Sommerferien einen Chemieworkshop für Kinder von 7 bis 9 Jahre.

November 2011

Matheworkshop

Der Kalender der Ägypter, Chinesen und Mayas. Die christliche, islamische und jüdische Zeitrechnung. Sonne und Jahr, Mond und Monat, Ebbe und Flut. Die Kinder erkunden fremde Kulturen und erforschen ihre Kalender, entdecken die mathematischen Zusammenhänge, erfahren welches Jahr nur 355 Tage hatte, berechnen eigene Geburtstage auf vielerlei Weise.

Februar 2012

Münchener Schulmeisterschaft

Zum ersten Mal hat die Mathematische Schule mit einer eigenen Mannschaft an der Münchner Schulschachmeisterschaft teilgenommen.
Mathematische Schule München

Juni 2012

Workshop im Museum „Reich der Kristalle“

Am Sonntag, den 10. Juni haben unsere Kinder im Museum „Reich der Kristalle“ vieles über Gesteine, Kristalle und Vulkanismus gelernt. Sie konnten sogar einen echten Meteoriten in der Hand halten. Unter wissenschaftlicher Begleitung durften die Kinder mikroskopieren und eigene Kristallmodelle basteln.

Juni 2012

Oberbayerischer Grundschulcup

Am Sonntag, den 24. Juni hat unsere Mannschaft der Grundschulkinder an dem Oberbayerischen Grundschulcup in Oberndorf bei Ebersberg teilgenommen.
Mathematische Schule München

Juli 2012

Mathe-Olympiade 2012

Unsere Mathe AG Kinder konnten das logische Denken in der Mathe Olympiade unter beweis stellen und erste Wettbewerbserfahrungen sammeln. Die Zweitklässler nahmen am Minikänguru-Wettbewerbteil. Ziel war es, sich eigenständig mit schwierigen Aufgaben auseinanderzusetzen und in begrenzter Zeit möglichst viele richtige Antworten zu erreichen. Für den Wettbewerb waren dieses Jahr 93 Schulen angemeldet. Der weiteste Kängurusprung an der Mathematischen Schule hat Constantin (2. Kl) mit 63,75 Punkten erreicht! Die Vorschulkinder konnten ebenfall das Logische Denken in der IMMO (Interne Mini-Mathe-Olympiade) zeigen!
Die Urkunden- und Sachpreisverleilung fand am 28. Juli statt.

August 2012

„Erstelle dein eigenes Spiel“ – Programmieren lernen

Statt nur Computerspiele zu konsumieren, besteht in diesem Workshop die Möglichkeit ein eigenes Spiel zu produzieren. Mit der visuellen Entwicklungsumgebung Kodu ist nach kurzer Einarbeitungszeit und mit Programmier-Logik ein schneller Erfolg sichtbar. Am Ende des Workshops kann jeder sein fertiges Computerspiel mit nach Hause nehmen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Dezember 2012

1. Platz beim Münchner Grundschulpokal

Über 130 Münchner Kindern haben am Grundschulpokal am Louise-Schröder-Gymnasium in Untermenzing teilgenommen. Acht Kinder aus unserer Schule waren dabei. In der Mannschaftswertung erkämpfte unsere Schule den 1. Platz. In der Altersstufe „3. Klasse“ erreichten unsere Kinder in der Einzelwertung den 1. und 2. Platz! In der Kategorie „1. und 2. Klasse“ schafften wir einen starken 5. Platz. Vielen Dank an alle Teilnehmer, unsere Traíner und für die Unterstützung der Eltern.

Januar 2013

1. Platz bei Münchner Schulschachmeisterschaft

Am 26. Januar hat unsere Schule zum zweiten Mal bei der Münchner Schulschachmeisterschaft teilgenommen. Von über 30 Münchener Schulen hat unsere 1. Mannschaft den ersten Platz erlangt. Auch unsere 2. Mannschaft schaffte einen tollen 12. Platz. Eine herausragende Leistung aller Kinder!

Februar 2013

Ausflug ins Deutsche Museum

Am Samstag, den 16. Februar besteht die Möglichkeit für Kinder ab 8 Jahren an einer Führung im Deutschen Museum teilzunehmen. Wir treffen uns vor dem Eingang um 09.45 Uhr und gehen gemeinsam zur Abteilung Informatik. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Kinder begrenzt. Bitte melden Sie sich unter info@mathematische-schule.de an.

März 2013

Workshop im Deutschen Museum

Am Mittwoch, den 27. März besteht die Möglichkeit für Kinder ab 8 J. an einem Workshop im Deutschen Museum teilzunehmen. „Ellen, Füße, Zentimeter – Wiegen, Längenmessung und Zeitmessung. Messen und wiegen sind im Alltag oft im Spiel. Im Museum entdecken die SchülerInnen, mit welchen Methoden man z.B. Zeit und Strecken messen oder Dinge wiegen kann. Sie stellen sich einfache Waagen, Maßstäbe und Zeitmesser selbst her.“ Bitte melden Sie sich unter info@mathematische-schule.de an.

Mai 2013

Robotikworkshop im TUMlab

„In dem Robotikworkshop arbeiten die Schülerinnen und Schüler in zweier Teams mit einem NXT-Roboter, bei dem es mit der Programmierung gleich losgeht: Kleine Symbole werden mit der Maus zu komplexen Programmen verkettet. Die Teams bestücken ihren Roboter mit Sensoren und lernen, ihn auf Berührung, auf Geräusche oder auf Helligkeitsunterschiede reagieren zu lassen oder Entfernungen per Ultraschallsensor zu messen. Geschickt programmierte Sensorabfragen ermöglichen es dem Roboter, sich selbständig in einem Parcours zurecht zu finden. Je nach Fortschritt können die Kinder auch weitere spannende Programmiermöglichkeiten mit zusätzlichen Sensoren, z.B. für Rotation oder Farbe ausprobieren.“

Juli 2013

1. Platz beim Grundschulpokal – Mannschaftsmeisterschaft!

Zum ersten Mal wurde am 14. Juli die Grundschulpokal – Mannschaftsmeisterschaft in München ausgetragen. Die Mathematische Schule war mit drei Mannschaften vertreten. Für die meisten Kinder war es der erste Turnier, daher war auch die Aufregung groß. Unsere erste Mannschaft hat in der Klasse C, Grundschulkinder bis zur 4. Klasse den 1. Platz erlangt. Eine tolle Leistung! Vielen Dank an alle Teilnehmer, betreuende Eltern und unsere Trainer.

Oktober 2013

Programmierkurs mit Small Basic

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit in die Welt des Programmierens einzusteigen. Es wird das Ziel verfolgt, mit Hilfe einer übersichtlichen und kostenlosen Basic-Entwicklungsumgebung von Microsoft, schnell Erfolge zu erzielen, um die Lernmotivation und Experimentierfreudigkeit bei Programmieranfängern zu wecken. Nach dem Abschluss von vier Kurstagen ist jeder Teilnehmer in der Lage erste kleine Programme zu erstellen, die auf die Interaktion Computer – Mensch ausgerichtet sind.

November 2013

Schach dem König, Führung im Bayerischen Nationalmuseum

„Wo gibt es Bauernopfer, eine spanische Eröffnung oder französische Verteidigung? Schach gilt als das Spiel der Könige, da sein Name von dem persischen Wort „Schah“ = „König“ stammt. Im Mittelalter war Schachspielen weit verbreitet und gehörte zu den sieben Tugenden der Ritter. Wir entdecken in der Museumssammlung viele kostbare und kunstvolle Spielbretter, -tische und -figuren aus Elfenbein, edlen Hölzern, Schildpatt, Gold und Silber, mit denen Schach, Dame, Trick-Track oder das Gänsespiel gespielt wurde. “ (aus dem Text des Bayerischen Nationalmuseums)

Mai 2014

Pangea Mathematikwettbewerb 4. Klasse

Zwei unserer Viertklässler haben sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Nach sehr guten Ergebnissen gehören
Navid Rajaei (Silber) und Nikolay Cherkashin (Bronze) zu den zehn stärksten Teilnehmer in ganz Bayern! Sie verfehlten damit nur knapp die Endrunde. Navid und Nikolay nahmen am 3. Juli an der Preisverleihung in Ingolstadt teil. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

Juni 2014

Pangea Mathematikwettbewerb 3. Klasse

Gleich drei Drittklässler haben sich nach der erfolgreichen Zwischenrunde für die Endrunde in Gießen qualifiziert. Hiermit gehören sie nicht nur zu den stärksten in Bayern, sondern auch zu den zehn stärksten in Deutschland!
Die Ergebnisse der Endrunde:

Luis Löfflad 5. Platz – Gold

Mircea Bratu, 6. Platz – Gold

Henrik Schlüter, 8. Platz – Gold

Luis, Mircea und Henrik waren auch am 3. Juli an der Preisverleihung in Ingolstadt dabei. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an Frau Gergen, die die Kinder mit spannenden Knobelaufgaben und wertvollen Projekten in den letzten Jahren begleitet und auf die Wettbewerbe vorbereitet hat.

Februar 2015

Mikrocontroller Workshop

Was steckt eigentlich hinter der Waschmaschine, der Fernbedienung, dem Verkaufsautomaten oder einem elektrischen Spielzeug? Wer hat sich jemals gefragt, wie diese Geräte funktionieren? Wer hat schon einmal Lust verspürt eine eigene elektronisch gesteuerte Schaltung zu entwerfen oder ein System zu bauen, das die Reaktionszeit misst?

Mai 2015

Pangea Wettbewerb Endrunde

Gleich vier Schüler der Mathematischen Schule München, haben am Pangea Wettbewerb in der Endrunde super Platzierungen erreicht!

Die Ergebnisse der Endrunde:

Abel und Ilja – Bronze, 4. Klasse

Mircea – Silber, 4. Klasse

Henrik – Gold, 4. Klasse (2. Platz bundesweit!)
Herzlichen Glückwunsch!

Mathematische Schule München

Juni 2016

Pangea Wettbewerb Endrunde

Herzlichen Glückwunsch, für die überragende Leistung der Teilnehmer, der Mathematischen Schule beim PANGEA-Mathematik-Wettbewerb in diesem Jahr (3x Gold, 2x Silber). Die Lösung der Aufgaben erforderte neben mathematischen Fähigkeiten sowie logischem Denken auch ein hohes Maß an Kreativität. Wir freuen uns über diese super Leistung und danken Frau Gergen und den Familien für Ihre hervorragende Unterstützung der Teilnehmer und die super Betreuunug.

Mathematische Schule München
Mathematische Schule München

Juni 2017

Pangea Wettbewerb Finale

Der Pangea –Wettbewerb fand zum 10. Mal seit 2007 statt, mittlerweile mit über 140.000 Kindern aus Deutschland und den Nachbarländern. Zielsetzung  des Wettbewerbs ist, Kinder für Mathematik und Naturwissenschaften zu begeistern.

 Die Mathematische Schule hat sich mit 7 Kindern für das Finale an der Hochschule München am 17.06.2017 qualifiziert.

Mathematische Schule München

Ganz aussergewöhnliche Leistung haben in diesem Jahr Julian und Henrik erbracht!  Julian hat den 1. Platz in Bayern gewonnen und ist 3. in Deutschland in der Kategorie 4. Klasse geworden! Henrik hat ebenfalls den 1. Platz  in Bayern und ist 6. in Deutschland in der Kategorie 6. Klasse! 

Mathematische Schule München

Juli 2017

Pangea Auszeichnung für die Mathematische Schule

Die Mathematische Schule wurde dieses Jahr bundesweit als eine von den 10 erfolgreichsten Schulen im Pangea – Mathematikwettbewerb ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Lehrerinnen Ellen Gergen und Caroline Gergen für die tolle Organisation, die Vorbereitung und Betreuung der Kinder.

Mathematische Schule München

August 2018

Pangea Wettbewerb Finale

Dieses Jahr haben vier Schüler von der Mathematischen Schule nach erfolgreicher Teilnahme an den Vor- und Zwischenrunde den Einzug in das Bundesfinale des Pangea-Mathematik-Wettbewerbs geschafft und sehr gut abgeschnitten.

Dieses Jahr haben vier Schüler von der Mathematischen Schule nach erfolgreicher Teilnahme an den Vor- und Zwischenrunde den Einzug in das Bundesfinale des Pangea-Mathematik-Wettbewerbs geschafft und sehr gut abgeschnitten.

 1 Schüler der Mathe AG3,  Bayern Platz 3,Deutschland Platz 15
1 Schüler der Mathe AG3,  Bayern Platz 4,Deutschland Platz 21
1 Schüler der Mathe AG4,  Bayern Platz 5,Deutschland Platz 41

Luis Löfflad hat den 1. Platz in Bayern und den 3. Platz in Deutschland erreicht.

Für seine Spitzenleistung gratulieren wir von der Mathematischen Schule.

Mathematische Schule München

August 2019

Pangea Wettbewerb Finale

Auch im Jahr 2019 hat die Mathematische Schule wieder sehr erfolgreich am Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10, an dem in diesem Jahr bundesweit 100.777 Schüler und Schülerinnen die Herausforderungen angenommen haben.

Das Ziel und der besondere Anreiz des Wettbewerbs sind die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Mathematik. Bei Pangea sind die Aufgaben so geschickt gestaltet, dass viele Aufgaben in der Vorrunde für jeden lösbar sind. Hier stehen das Knobeln und Grübeln wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst im Vordergrund.

Die Mathematische Schule erreichte in diesem Jahr in den jeweiligen Stufen folgende Plätze.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

August 2019

Pangea Auszeichnung für die Mathematische Schule

Mathematische Schule München

Oktober 2020

Ferientreff: Mathe AG und Schach

Mathe AG Ferientreff  für Mathe AG 3 und Mathe AG 4 an 5 Tagen “Vorbereitung auf die Mathematik Olympiade 2. Runde”.
1. 31.10. um 10.00 Uhr
2. 02.11. um 12.00 Uhr 
3. 03.11. um 12.00 Uhr
4. 04.11. um 12.00 Uhr
5. 05.11. um 18.00 Uhr

 

Schach Ferientreff an 5 Tagen für Schach 2 und Schach 3
“Taktik, Ausspielstellingen, Eröffnung”.
1. 31.10. um 11.00 Uhr
2. 02.11. um 18.00 Uhr 
3. 03.11. um 18.00 Uhr
4. 04.11. um 18.00 Uhr
5. 06.11. um 18.00 Uhr

Dezember 2020

Ferientreff: Mathe AG und Schach

Mathe AG Ferientreff 
 “Vorbereitung auf die Mathematik Olympiade 3. Runde”. 
1. 28.12. um 12.00 Uhr
2. 30.12. um 12.00 Uhr
3. 02.01. um 12.00 Uhr
4. 04.01. um 12.00 Uhr
5. 07.01. um 12.00 Uhr
 
Schach Ferientreff   
Taktik, Ausspielstellungen, Eröffnung”. 
1. 29.12. um 12.00 Uhr
2. 31.12. um 12.00 Uhr
3. 03.01. um 12.00 Uhr
4. 05.01. um 12.00 Uhr
5. 08.01. um 12.00 Uhr

Dezember 2021

Ferientreff: Mathe AG und Schach

Schach Ferientreff
26.12. um 12.00 Uhr
27.12. um 12.00 Uhr
28.12. um 12.00 Uhr
29.12. um 12.00 Uhr
30.12. um 12.00 Uhr
 
Mathe AG 4 Ferientreff 
Vorbereitung auf die Mathematik Olympiade
26.12. um 11.00 Uhr
27.12. um 11.00 Uhr
28.12. um 11.00 Uhr
29.12. um 11.00 Uhr
30.12. um 11.00 Uhr 

Schüler

Titel

Jahre

Wettbewerbe

Kontakt

Mathematische Schule

Adresse: Ackerstr. 5 / EG, 81541 München

Email: info@mathematische-schule.de

©2023 Mathematische Schule